Steuerbescheinigung  Mitglied werden
<- Zurück zu: Aktuelles
24.01.2021

Stellungnahme: Neue Kernlehrpläne der Primarstufe in NRW

Foto: Unsplash / AbsolutVision (@freegraphictoday)

Liebe Schulleiterinnen und Schulleiter in den Schulen der Primarstufe in NRW,

die Grundschulgruppe der Schulleitungsvereinigung hat sich intensiv mit den neuen Kernlehrplänen für die Primarstufe in NRW auseinandergesetzt.
Im Rahmen der Verbändebeteiligung ist angehängte Stellungnahme  an das MSB verschickt worden.

Unser Resümee:

Weniger ist mehr!!!

Die Schulleitungsvereinigung NRW ist der dringenden Auffassung, dass Lehrpläne didaktisch-methodisch offen, inhaltlich hinreichend bestimmt und minimalistisch sein müssen. Sie müssen frei von aktuell akademisch diskutierten schulpädagogischen Moden sein, da sich diese zwischen Gremiensitzungen, Textbasteleien, Drucklegung und Erscheinen der Pläne schon längst wieder verändert haben können!

Inhaltlich vollgestopfte Lehrpläne bedenken nicht die Entwicklung der personellen Unterversorgung.
Der permanente Lehrermangel in den klassischen Mangelfächern (Musik, Sport, Englisch) und die mangelnde Ausbildung in den Mint-Fächern (Pflicht ist nur eine Ausbildung in „Mathematischer Grundbildung“) wird in den Lehrplänen nicht berücksichtigt.
In indikativischen Reden wird so getan, als ob die Stundentafeln noch erfüllt werden könnten.

„Lehrpläne sind eine besondere Form von ULK!“ (Hartmut v. Hentig)
Diese Aussage sieht die SLV NRW eher tragisch als lustig!

Die SLV NRW zieht daher das Fazit:
Viel Anspruch und Überbau, an der Realität vorbei.

Die SLV NRW fordert daher

  • die erneute Überarbeitung der Lehrpläne nach dem genannten Grundsatz „Weniger ist mehr“!

Schulschließungen, Distanzlernen, mangelnde Erreichbarkeit vieler Schülerinnen und Schüler etc. machen es dringend erforderlich, die in den neu entwickelten Lehrplänen sehr hohen Kompetenz- und Wissenserwartungen dringend zu minimieren.

SLV NRW fordert daher

  • die Einführung neuer Kernlehrpläne für die Grundschule zu einem sehr viel späteren Zeitpunkt vorzunehmen.

Die Grundschulvertretungen der SLV NRW stehen dafür ein, den Unterricht in der Grundschule so zu gestalten, dass die Entwicklung aller Grundschüler*innen auf der Basis erfüllbarer Inhalte und Kompetenzerwartungen gelingen kann.

 

Harald Willert
SLV NRW