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19.02.2016
Stellungnahme: Gesetzentwurf zur Änderung des Lehrerausbildungsgesetzes
Die Schulleitungsvereinigung Nordrhein-Westfalen (SLV NRW) sieht die wichtigsten Verbesserungen des neuen Lehrerausbildungsgesetzes gegenüber der alten Ausbildung in den Aspekten
- gleiche Qualitätsstandards, gleiche und ausreichende Dauer und gleiche Grundkonzeption der Lehrerausbildung aus fachspezifischer, bildungswissenschaftlicher und auf inklusiver und integrativer Unterrichtung ausgerichteter Kompetenzen der Lehrkräfte aller Schulformen
- Wechsel zwischen theoretischen Ausbildungsanteilen an der Universität und Praxisphasen mit methodisch angeleiteter Reflexion der Erfahrungen als Teil der Lehrerausbildung und berufsbiografischer Orientierung durch die maßgebliche Arbeit der Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung und die Schulen
Allerdings wird in der Gesetzesvorlage den damit verknüpften Qualitätsvorgaben nicht in allen Bereichen Rechnung getragen. Insbesondere ist eine Verknappung der personellen Ressourcen bei gleichzeitig konkretisierten und erweiterten Ausbildungsansprüchen bei den Schulen und bei den Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung nicht akzeptabel.
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