Steuerbescheinigung  Mitglied werden
<- Zurück zu: Aktuelles
22.11.2022

Thesen des „Think Tank Schule leiten“: Zukunftsfähige Schule – Exzellente Schulleitung

Foto: Unsplash / AbsolutVision (@freegraphictoday)

Sehr geehrte Schulleiterinnen und Schulleiter,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

die Thesen des „Think Tank Schule leiten“ sind in den letzten Wochen in Fachkreisen, aber auch in der breiten Öffentlichkeit aufmerksam zur Kenntnis genommen worden.
Das Thema „Schulleitung“, das in Zusammenhang mit Bildungs- und Schulfragen gerne ausgeklammert wird, ist plötzlich in den Fokus geraten.
Für die Schulleitungsvereinigung NRW beinhalten die Thesen, die wir Ihnen hiermit gerne noch einmal zur Verfügung stellen, viele Überlegungen, Fragestellungen und Forderungen, mit denen sich unser Verband seit Jahren auseinandersetzt.
Wir sehen die Thesen als wichtigen Beitrag für die dringend notwendige Diskussion über den Schulleitungsstatus und die Entwicklung von Aufsichts- und Verwaltungsstrukturen.
Zu hoffen ist, dass es nicht allein bei Diskussionen bleibt.
Die Initiatoren jedenfalls beabsichtigen, die Weiterarbeit auf breiter Basis fortzusetzen.
Ein Versanden in der Bildungsbürokratie soll so verhindert werden.

Wir wünschen Ihnen eine anregende und aufschlussreiche Lektüre.

Mit kollegialem Gruß
H. Willert

Thesen herunterladen