Steuerbescheinigung  Mitglied werden
<- Zurück zu: Aktuelles
12.11.2023

Teilnahme der Schulleitungsvereinigung Nordrhein-Westfalen an der ASD-Fachtagung in Frankfurt am Main

Foto: Unsplash / Jaime Lopes (@jaimelopes)

Die Schulleitungsvereinigung Nordrhein-Westfalen (SLV NRW) hat mit einer vielköpfigen Delegation an der Fachtagung des Allgemeinen Schulleitungsverbandes Deutschlands (ASD) teilgenommen, die vom 9. bis 10. November 2023 in Frankfurt am Main stattfand.

Unter dem Titel „Anforderungen an Schulleitungen in Zeiten von Fachkräftemangel“ wurden während der Veranstaltung zentrale Fragestellungen zu den Themen „Inklusion“, „Digitalisierung“, „Sprachbildung“ und „Gestaltung schulischer Übergänge“ von Schulleitungsmitgliedern aus sämtlichen Landesverbänden des ASD intensiv beleuchtet. Der international renommierte Sozialwissenschaftler und Bildungsforscher Prof. Dr. Stephan Huber, Leiter des Instituts für Bildungsmanagement und Bildungsökonomie (IBB) der Pädagogischen Hochschule Zug (CH), lieferte dabei ein beachtenswertes Impulsreferat.

Die nachfolgende Workshophase, unter der kompetenten Leitung von Experten wie u.a. Petra van Haren (European Schoolheads Association / ESHA), Martin Fugmann (Heraeus-Bildungsstiftung), Holger Hensler-Hübner (Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie) und Prof. Dr. Rudolf Schröder (Institut für Ökonomische Bildung, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg), ermöglichte einen intensiven Erfahrungsaustausch.

Die erarbeiteten Ergebnisse und Erkenntnisse der Tagung werden in Kürze den Landesverbänden zur Verfügung stehen. Die Schulleitungsvereinigung Nordrhein-Westfalen möchte sich herzlich beim Vorstand des ASD für die willkommene Gelegenheit zum fachlichen Austausch sowie für die rundum gelungene Veranstaltung bedanken!