Schulischer Unterrichtsausfall: Differenzierte Betrachtung statt vereinfachter Darstellung
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Die Schulleitungsvereinigung Nordrhein-Westfalen (SLV NRW) äußert sich kritisch zur Veröffentlichung der Daten zum Unterrichtsausfall an den einzelnen Schulen in Nordrhein-Westfalen. Wir sehen in der öffentlichen Präsentation solcher Zahlen die Gefahr einer undifferenzierten Betrachtung, die den realen Herausforderungen von Schulen nicht gerecht wird.
Die SLV NRW steht für Transparenz und eine faktenbasierte Diskussion, jedoch betonen wir, dass die bloße Veröffentlichung von Unterrichtsausfallquoten ohne den notwendigen Kontext keine sachliche Grundlage zur Bewertung der Bildungsqualität an Schulen bietet. Die Ursachen für Unterrichtsausfall sind vielfältig und reichen von einem Mangel an qualifizierten Lehrkräften über langfristige Erkrankungen bis hin zu strukturellen und organisatorischen Herausforderungen. Diese komplexen Hintergründe bleiben in den veröffentlichten Zahlen unberücksichtigt und bieten dadurch keine belastbare Grundlage für eine faire Bewertung der Schulen.
Stigmatisierung einzelner Schulen durch verkürzte Berichterstattung
Ein besonderes Risiko liegt in der potenziellen Stigmatisierung von Schulen mit vermeintlich hohen Ausfallquoten. Solche Zahlen könnten missverstanden und aus dem Zusammenhang gerissen interpretiert werden. Die pädagogischen Leistungen und das Engagement von Lehrkräften und Schulleitungen, die täglich unter oftmals schwierigen Bedingungen das Beste für die Schülerinnen und Schüler leisten, werden dadurch nicht ausreichend gewürdigt.
Konstruktive Lösungen statt Fingerzeig
Wir fordern, dass statt einer isolierten Veröffentlichung von Zahlen eine konstruktive Debatte über die Ursachen von Unterrichtsausfall und mögliche Lösungswege geführt wird. Dabei muss die Politik ihrer Verantwortung gerecht werden und dringend die strukturellen Defizite angehen, die seit Jahren bekannt sind – insbesondere der gravierende Lehrkräftemangel und die oft unzureichende personelle sowie materielle Ausstattung der Schulen.
Die Schulleitungsvereinigung NRW bietet an, im Dialog mit der Politik und weiteren Akteuren an nachhaltigen Lösungen zu arbeiten. Wir brauchen ein transparentes, aber auch faires System, das die tatsächlichen Herausforderungen in den Schulen abbildet und nicht nur plakative Zahlen liefert.
Wolfgang Siebeck
Vorsitzender SLV NRW