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Konfliktfähige Führung - Wertschätzende Führung

Moderatorinnen:

Kontakt: roe3assl7vy9er@spe0gelv-nrw.dive <i ceteqlass="hm418fa7i-envelf0ope farlx"></eili> (roeso6jljsler@slvgnk-nrwulclz.de)

Konditionen 

Module im Veranstaltungskalender

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Details

Schulleitungsqualifizierung:
„Konfliktfähige Führung – Wertschätzende Führung“

In Zusammenwirken zwischen Schulleitungserfahrung und schulpsychologischer Fachlichkeit werden relevante Schulleitungssituationen reflektiert und diskutiert und mögliche Handlungsoptionen praktisch erprobt. Interessant daran wird sein, sich den Themen aus dem Berufswissen Schulleitung und aus psychologischer-systemischer Perspektive gemeinsam anzunähern und dadurch zu neuen interessanten Ergebnissen zu kommen.

Die Module stehen im inhaltlichen Zusammenhang, können aber auch einzeln belegt werden.
Nach Wunsch der Teilnehmer/innen können einzelne Themen mit Fallbesprechungen vertieft werden.

Inhalte

Modul 1: Schulleitung im Bezugssystem Schule

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Systemisch-psychologischer Blick auf die Organisation Schule, einige Konfliktfelder  und mögliche Veränderungs-/Entwicklungschancen

  • Thema: Wie soll meine Organisation (Schule) sein, wie soll sie arbeiten? – Möglichkeiten und Grenzen
  • Themenangebot:
    • Definition: Konflikt - Konfliktfähigkeit
    • Konfliktentstehung aufgrund organisatorischer Widersprüche,
    • Verschiebungskonflikte, Loyalitätskonflikte, Widerstände
    • Eigene Position im System – die Position der Anderen
    • Umgang mit schwierigen Situationen und wertschätzendes Führungshandeln
  • Arbeitsmethoden:
    Bedarfsabfrage der TN, Reflexion, Austausch, praktische Übungen



Modul 2: Leitung und Führung

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Systemisch-psychologischer Blick auf Leitung und Führung sowie mögliche Konfliktfelder und Veränderungschancen

  • Thema: Welche Leitung will ich sein – wie will ich führen?
  • Themenangebot:
    • Definition Konflikt - Konflikteskalation (Einführung/Vertiefung)
    • Menschenbild, Werte, Ziele – eigene und die der Anderen (Organisationskultur)
    • Formen der Macht - Führen mit Aspekten der Neuen Autorität
    • Organisationskultur, wertschätzendes Führungshandeln
    • Rollenklarheit
    • Veränderungs- und Teamentwicklungsprozesse
  • Arbeitsmethoden:
    Bedarfsabfrage der TN, Reflexion, Austausch, praktische Übungen (u.a. Stakeholderanalyse)



Modul 3: Gesprächsführung und Beziehungsgestaltung im System Schule

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Systemisch-psychologischer Blick auf innere Haltung und Kommunikation in schwierigen Gesprächssituationen

  • Thema: Kommunikation – welche Art von Beziehungen will ich? („Herzstück“ des Führungshandelns)
  • Themenangebot:
    • Definition: Konflikt – Konflikteskalation (Einführung/Vertiefung)
    • Kommunikationsprinzipien allgemein, verbale und nonverbale Kommunikation
    • Wertschätzende Kommunikation in schwierigen und in konflikthaften Situationen
    • Moderation eines Konfliktgesprächs
    • Innere Haltung und verbindende sprachliche Möglichkeiten
  • Arbeitsmethoden:
    Bedarfsabfrage der TN, Reflexion, Austausch, praktische Übungen (u.a. Kommunikationstraining)   



Modul 4: Reflexionsräume zum Leitungshandeln in konflikthaften Situationen

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  • Thema: Beratungsformen und Reflexionssettings für Leitungspersonen
  • Themenangebot:
    • Schulleiter/innen als Beraterinnen und Berater - Semiprofessionelle und professionelle Beratungsformen für Leitungskräfte
    • Moderation eines Beratungsgesprächs
    • Möglichkeiten und Grenzen im Beratungs-Setting: Leitung - Mitarbeiter*innen
    • Reflexionsräume für Schulleitungen: Leitungs-Supervision und Coaching
    • Leitungs-Supervision/Coaching an eigenen Fallbeispielen erleben
  • Arbeitsmethoden:
    Bedarfsabfrage der TN, Reflexion, Austausch, praktische Übungen. Für TN besteht die Möglichkeit, eigene Beispiele einzubringen und zu bearbeiten. Nach Wunsch der TN können einzelne Themen mit praktischen Übungen oder Fallbesprechungen vertieft werden.



Die Veranstaltungen stehen in einem systematischen Zusammenhang, können jedoch auch einzeln gebucht werden.


Konditionen

In Zusammenwirken zwischen Schulleitung und schulpsychologischer Fachlichkeit werden relevante Schulleitungssituationen reflektiert und Handlungsoptionen praktisch erprobt. Interessant daran wird sein sich den Fragestellungen aus dem Berufswissen Schulleitung und aus psychologischer Perspektive gemeinsam anzunähern und dadurch zu neuen interessanten Ergebnissen zu kommen.

Referentinnen:
Dorothée Graf, Schulpsychologin, PP, Supervisorin BDP
Margret Rössler, Dozentin Schulleitungsfortbildung, eh. Schulleiterin,  SLV NRW, Tel: 01711776168

Orte:

  • Köln, Berufskolleg Humboldtstraße der Stadt Köln, Standort Perlengraben 101, 50676 Köln, Module I, II, III und IV

Tagungsgebühr:
150,- € bzw. 120,- € für Mitglieder pro Modul (inklusive Getränke, Gebäck)

Die Veranstaltungen sind als Fortbildung anerkannt. Sie können aus dem Fortbildungsbudget bezahlt werden.

Anmeldeschluss siehe jeweiliges Modul. Nach Schließung des Anmeldeportals kann eine Anmeldung nur noch direkt an roes9ctksler@slv-xbwnrw.dzbfze&nbsvotwp;<i cvtilass=hbx"fa-envelope f/grilarqn"><lc/idu7>lxl (roessler@smnlv-nqwrw.dega) gesandt werden.

Bitte beachten Sie die Anmeldungs-, Zahlungs- und Stornierungshinweise  (Verwendungszweck, Rechnungsnummer, Bankverbindung uvm.).