Modul 1: Basics der Schulverwaltung
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Lehrerinnen und Lehrer sind oft sehr plötzlich damit konfrontiert, dass sie als Schulleiterinnen und Schulleiter nach einer Beförderung oder kommissarisch eine Behörde zu leiten oder eine administrative (leitende) Funktion zu übernehmen haben: In Studium, Aus- und Fortbildung kommt dieser Aspekt regelmäßig zu kurz.
Pädagogen, Verwaltungsfachleute und Juristen sprechen unterschiedliche Sprachen: Juristen und Verwaltungsfachler haben in der Regel keine Ahnung vom Schulalltag, Schulpraktikern wird ebenso regelmäßig vorgeworfen, keine Antenne für rechtliche und administrative Rahmenbedingungen zu haben.
Auch die Verwaltungstätigkeit der Schule steht im Dienste des pädagogischen Auftrags. Also sollte man sie möglichst professionell und effektiv betreiben, um sie sich „vom Halse zu schaffen“.
Stichwörter:
- Aktenführung: Akten- bzw. Datenplan, der „Vorgang“, Aktenaufbewahrung, Datenschutz
- Büroausstattung u. Büroorganisation: Ergonomischer Arbeitsplatz, (Zuständigkeiten des Arbeitsschutzes), Planungshilfen, Vordruckwesen
- Dienstsiegel, Wappen u. Flaggen, Ehrungen und Nachrufe
- Hausrecht, Haushalt: Haushaltsplan der Schule, Rechnungsprüfung
- Schule als Behörde: Verwaltungs- und Rechtssprache, Realakt und Verwaltungsakt, Schriftlichkeitsprinzip,
- Schule als Teilnehmer am Geschäftsverkehr: Kaufvertrag, Werkvertrag, Dienstvertrag, Arbeitsvertrag, Mahnverfahren, Urheberrecht
- Schulaufsicht: Dienstaufsicht – Fachaufsicht – Kommunalaufsicht
- Technische Ausstattung - Terminplan, Terminplanung
- Vereinsrecht (Förderverein)
- Verwaltungsaufgaben d. Schulleitung, „unterwertige Tätigkeiten“, Hierarchie der Leitungsaufgaben
- Verwaltungspersonal: Schulsekretärin, Hausmeister...
- Zuständigkeiten: Gemeindeordnung, Innere Schulangelegenheiten, äußere Schulangelegenheiten