Steuerbescheinigung  Mitglied werden

ESHA Meets NRW – SLV trifft Europa

Fortbildung für alle europainteressierten Schulleitungen
am 30. April von 9 bis 14 Uhr im Leonardo Hotel in Düsseldorf

Ein Kooperationsprojekt der Schulleitungsvereinigung Nordrhein-Westfalen (SLV NRW) und der „European School Heads Association” (ESHA)

Kontakt: Joan Krebs-Schmid, krebs-schmid@slv-nrw.de

Konditionen

Module im Veranstaltungskalender

(zum Verbergen klicken)

Fortbildung
  • 30.04.2025, 09:00 - 14:00 Uhr
  • Ort: Leonardo Hotel, Düsseldorf


Inhalte

Ein Schwerpunkt der Veranstaltung wird die Begegnung mit relevanten Schulentwicklungsthemen auf der europäischen Ebene sein. Ermöglicht wird dies durch eine Serie von Workshops, die sowohl auf Englisch als auch auf Deutsch angeboten werden. 
Die Workshopthemen spannen einen weiten Bogen von

  • der digitalen Entwicklung von Schule (“DRONE”: Bekämpfung von “Fake News”) sowie dem Einsatz von AI im Unterricht (EduAID: Transformation des Bildungswesens mit KI-Mikrozertifikaten),
  • der Schulentwicklung für Nachhaltigkeit (“Synapses”; “Curio-Soil”),
  • der Erhaltung von Schulgesundheit (BIOstreams)
  • bis hin zu einem Fahrplan für den naturwissenschaftlichen Unterricht (RoadSTEAMer = Mintfächer in Verbindung mit Kunst)

Alle inhaltlichen Aspekte werden von der Fragestellung begleitet, welche Rolle Schulleitungen bei anstehenden Entwicklungs- und Implementationsprozessen zuzusprechen ist. Dies geschieht im Austausch mit Schulleitungen aus mehreren europäischen Ländern. 
Vorgesehen ist zudem auch eine Diskussion über Schulleitungshandeln im internationalen Kontext.

Ablauf:

  • 08:30 bis 09:00 Uhr: Anmeldung für die Workshops.
    Alle Fortbildungsteilnehmerinnen und -teilnehmer erhalten eine detaillierte Beschreibung der verschiedenen Workshops per Mail ca. 4 Wochen von der Veranstaltung.
  • 09:00 bis 13:00 Uhr: Teilnahme an Workshops mit Kaffeepausen.
  • 13.00 bis 14.00 Uhr: Lunch.

In den Arbeitsphasen und den Pausen besteht die Möglichkeit, sich mit deutschen und internationalen Schulleitungen auszutauschen.


Konditionen

Ort:
Leonardo Hotel Düsseldorf

Anfahrt: 
Düsseldorf Leonardo Hotel City Center, Ludwig-Erhard-Allee 3, 40227 Düsseldorf; 5 Minuten zu Fuß vom Hauptbahnhof Düsseldorf

Parken: 
DB Bahnpark Parkhaus Hauptbahnhof, Willi-Becker-Allee, 40227 Düsseldorf. Die Parktickets können im Leonardo Hotel beglichen werden.
 

Tagungsgebühr:
   60,- € für SLV NRW Mitglieder
   100,- € für Nichtmitglieder
 

Teilnehmerzahl: bis zu 35
 

Bitte beachten Sie die Anmeldungs-, Zahlungs- und Stornierungshinweise